Leistungsproblem mit K50SX Zylinder auf 50/5 AKF

Executive

Executive

Neues Mitglied
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
1
Plz/Ort
55278
Fahrzeug(e)
Mk3-X, KX-5
Hallo Fangemeinde

Ich hab da ein kleines problem mit meiner KX-5..... Davor erstmal kurz zu meiner Person: Ich heisse Peter, komme aus Mommenheim bei Mainz un bin Jahrgang `77. Beruflich bin ich LKW Mechaniker. Den Beruf habe ich auch erlernt. Ich bin Verheiratet und habe zwei Kinder (0,5 und 4 Jahre).

Folgende Sachlage: Ich bin zufällig an einen seltenen Zylinder von einer K50SX gekommen. Es handelt sich um einen orig. Alu-Breitwandzylinder mit eingesetzter Graugussbüchse.
Diesen habe ich mit neuem Kolben und 1/18/29er Bing auf meinem 50/5AKF Block meiner KX-5 verbaut.
Nur kommt die Kiste nicht so aus dem quark und die Leistungsentfaltung ist auch nicht so wie ich sie gebrauchen könnte. Das unterhalb von 6000 nicht viel geht war mir bewusst,aber soo extrem hab ich mir das auch nicht vorgestellt.

Ich hab mal mit der Nadelposition etwas experimentiert und auf der ersten Stellung geht es etwas besser wie vorher (3te).
Folgendes wurde verbaut/geändert:
-Zylinder+Kopf 50S
-1/18/29er Bing mit 95er HD,NP1
-Luftfilterkasten und Filter orig. KX-5 mit zusätzlichem 10mm Loch (Wiederverschliessbar)
-lange Primärübersetzung vonder Ultra
-Sekundärübersetzung original
-Auspuff 2tlg.Chrompott mit Zigarrenendrohr (brachte damals im vergleich zum 022er schon etwas mehr bumms)

Auf der geraden ist die leistung gerade noch OK,aber wehe es kommt ne Steigung :roll: An meiner Teststeigung bin ich sogar noch 5Km langsamer als mit meinem "leicht" bearbeiteten 50/5 Zylinder. Auch muss ich die ziehen bis weit über 8000 um im nächsten gang nicht wieder zu "verhungern".
Endgeschwindigkeit ist im vergleich fast gleich geblieben (GPS 65-67Km/h). Irgendwie fehlt da etwas :?: :?: :?:
Kann das evtl. an der zu langen Übersetzung liegen? Luftfilterkasten??

Ich hab langsam kein Plan mehr,wo ich anfangen soll.
Früher mit 15 haben wir den Kram aus dem Götz Katalog bestellt und auf unsere Maxi-S,Prima und Camino geschraubt und die Kisten sind auch irgendwie gelaufen... Nur nach einer auszeit von fast 20 Jahren bin ich da etwas aus der Übung wenns um "schneller machen" geht :oops:

Gruß Peter
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
184
Matzelater
M
T
Antworten
13
Aufrufe
5K
thomas_nm
T
2
Antworten
0
Aufrufe
1K
2Fast_Hamm
2
D
Antworten
11
Aufrufe
4K
Apfelzitrone
A
Zurück
Oben