Kreidler einfahren!?

Kreidler RM/RS

Kreidler RM/RS

Mitglied
Registriert
7 März 2023
Beiträge
47
Plz/Ort
Großkarolinenfeld
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett RM K54/42D mit 5 Gang indirekt / Hercules MP2
Servus, habe mir wie in einem anderen Beitrag einen 5 Gang RS indirekt aufgebaut.
Nun habe ich einen 15.43.97 Zylinder von Mahle mit 5.3 PS (Nikasil) drauf mit einem neuen Meteor Kolben (2 Ringe) eingebaut.
Tendenziell fahre ich nur 1:50 (neue FAG KW Lager usw) mit original RS Welle und Vollsyntetic.
Wie würdet ihr das Einfahren angehen?

Danke schon mal
Grüße Sam
 
100km mit steigender Drehzahl und wechselnder Last.
Die ersten 30km auf 3000 1/min beschränken, aber durchaus mit Vollgas durchbeschleunigen.
Dann langsam die Drehzahl steigern.

Ich erhöhe für die erste Tankfüllung den Ölanteil minimal, z.B. von 1:50 auf 1:40.

Vergaserbedüsung und Öl fahre ich wie später auch im Betrieb.

Vollsynthetik ist bei Alltagsmotoren aufgrund des hohen Flammpunktes meist kontraproduktiv.
Welches fährst du?
 
Ich fahre das Total Hi-Perf 2T 500

Klingt sinnvoll von der einfahren
 
Das ist aber, entgegen deiner Aussage oben, ein mineralisches Öl mit JASO FB.

Ich persönlich würde auf ein Öl mit Klasse JASO FC wechseln.
Das ist deutlich rauch- und ascheärmer.
 
Evtl motul 710 mit einer jaso FD? Geht das auch oder welche Empfehlung hast du da?
 
Moin
Zum einfahren die ersten 100 km empfiehlt sich mineralisches
und dann teil syn !

Gruss
Oskar
 
Das ist etwas, worin ich persönlich keinen Sinn sehe, vor allem bei beschichteten Zylindern.
Hier schleift sich maximal der Kolbenring ein.

Abgesehen davon ist die Belastung mit Rückständen bei einem mineralischen Öl größer.
Und das möchte ich in einem frisch aufgebauten Motor nicht haben.

Woher die Aussage mit "erst mineralisch, dann teilsynthetisch" kommt konnte mir bis dato auch leider noch niemand schlüssig erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mineralisch ist leider auch nicht meins

Hab mir das 710er und das 800er Motul angrsehen. Das 710er mit Jaso FD denke ich ist ausreichend
Fahre im getriebe das Motul Transoil expert 10w 40 und bin damit sehr zufrieden bisher.
 
Ich würde von beiden abraten.
Die Flammpunkte sind in beiden Fällen sehr hoch.
 
Das getriebeöl is ja im getriebe das bekommt mein zylinder nicht zu sehen 😄

Was empfiehlt du dann?
 
Liqui Moly Motorbike 2T Street
Castrol POWER1 2T
Total HI-PERF 2T RACING
Addinol MZ 406

Im Endeffekt alle Öl mit Jaso-FC und einem Flammpunkt <120°C.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben