Kommt nicht auf Drehzahl im unterem Drehzahlbereich. Yamaha DT 50

L

Luxxo

Neues Mitglied
Registriert
14 Februar 2023
Beiträge
4
Servus habe eine 50er DT Bj. 1996, Kenntyp 3mn.
Der originale 5 Gang Motor wurde aufs übelste vergewaltigt vom Vorbesitzer weshalb ich beschloss einen frisch regenerierten Ersatz Motor der Vorgänger Version DT 50 MX ein zu bauen. Allerdings mit der Zündung des alten 5 Gang 1nm Motors…

Jetzt zu meiner Frage:
Warum zieht sie so schlecht im unteren Drehzahlbereich? Wenn ich zum Bespiel nur auf halb Gas fahre dauert es eine Weile und plötzlich reißt sie brutal an. Man kann es auch nicht regulieren oder mit dem Gas spielen.
Mein Verdacht war das ich auf spät Zündung bin aber meine Zündplatte ist fest da kann man nix einstellen. Unterbecher Kontakte??
Oder liegt es daran dass der MX Motor auf 6v und der 3mn Motor auf 12v läuft muss man da was an der Elektrik ändern?

Danke schon mal im Voraus ✌🏼
 
denke dein motorsetup ist nicht original oder verstellt. mit der zündung hat das erstmal nichts zu tun, da die modelle, wie du bereits bemerkt hast, einen festen ZZP haben
 
Moin Unbekannter,

es wäre gut zu wissen, wie der Rest um den Motor herum aussieht, also was für ein Auspuff montiert ist, welcher Vergaser verbaut ist etc.

Gruß Matthias

P.S.: Eine kurze Vorstellung von dir wäre gut.
 
denke dein motorsetup ist nicht original oder verstellt. mit der zündung hat das erstmal nichts zu tun, da die modelle, wie du bereits bemerkt hast, einen festen ZZP haben
Alles Original bis auf den Zylinder es ist ein 50ccm Nachbau Zylinder mit minimal größeren überströmern Verbaut
 
Die MX hat doch einen anderen Vergaser und Auspuff als die 3MN soweit ich weiß.

Die von dir genannte 1NM ist eine RD75, bist du dir mit der Bezeichnung sicher?
Ist die Zündung wirklich kompatibel?
 
3MN ist DT50R, 1NN is DT50MX. Die "nachbau" Zylinder haben ganz andere steuerzeiten als original Yamaha Mokick zylinder. Dementsprechend später setzen die auch ein. gepaart mit einem Tuningkrümmer wird das ergebnis sogar noch schlechter
 
Also gilt, wie immer, vor Verbau alles vermessen ;)
 
Moin Unbekannter,

es wäre gut zu wissen, wie der Rest um den Motor herum aussieht, also was für ein Auspuff montiert ist, welcher Vergaser verbaut ist etc.

Gruß Matthias

P.S.: Eine kurze Vorstellung von dir wär
Die MX hat doch einen anderen Vergaser und Auspuff als die 3MN soweit ich weiß.

Die von dir genannte 1NM ist eine RD75, bist du dir mit der Bezeichnung sicher?
Ist die Zündung wirklich kompatibel?
Ich werde dann nochmal nachsehen aber normal schon steht auch auf der Rahmen Plakette

3MN ist DT50R, 1NN is DT50MX. Die "nachbau" Zylinder haben ganz andere steuerzeiten als original Yamaha Mokick zylinder. Dementsprechend später setzen die auch ein. gepaart mit einem Tuningkrümmer wird das ergebnis sogar noch schlechter
Was sollte ich deiner Meinung nach tun? Man müsste das doch aber trotzdem irgendwie einstellen können andere Düsen haben auch nix gebracht
 
Das wichtigste ist den Auspuff entsprechend auf den Zylinder abzustimmen.
 
Moin Unbekannter,

es wäre gut zu wissen, wie der Rest um den Motor herum aussieht, also was für ein Auspuff montiert ist, welcher Vergaser verbaut ist etc.

Gruß Matthias

P.S.: Eine kurze Vorstellung von dir wäre gut.
Ich habe so alles von der 3mn übernommen nur den Motor von einer RD 50 eingebaut.
 
Zurück
Oben