Kolbengröße Sachs 505/2BX Motor

M

marktschreier_2002

Neues Mitglied
Registriert
31 Oktober 2018
Beiträge
4
Plz/Ort
36251
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 S, Hercules Prima 4, Maico 250 MB, NSU Lux, Vespa Roller 50 N Spezial
Hallo,
ich besitze eine Hercules Prima 5 S mit einen Sachs 505/2BX Motor.
Das komische ist das dieser Motor einen Zylinderdurchmesser von 38,63 mm hat,
einen Kolbendurchmesser (steht auf dem Kolbenboden) von 38,58 mm besitzt und eine Kurbelwelle mit 44 mm Hub hat. Daraus ergibt sich ein Hubraum von aufgerundet 51,57 ccm.
Auf der Motorplakete steht aber ein Hubraum von 49 ccm.
Ich habe das Mofa gebraucht gekauft und den Motor jetzt nach 5 Jahren auseinander genommen, dabei sind mir diese Ungereimtheiten aufgefallen. Grund für die Demontage des Zylinders war ein total verkokter Auslass, Krümmer und Auspuff. Der Kolben sieht auch nicht mehr so gut aus. Er ist auf der Auslass und Einlassseite bis zum Ende des Kolbenhemdes total schwarz.
Der Motor ist im ungetunten Zustand. Es müßten eigentlich alles unbearbeite Originalteile sein.
Nun meine Frage:
Kann man solch ein Kolben bzw. die 2 Kolbenringe noch irgendwo kaufen und auf welchem 505-Motor war dieser Zylinder mit dem Kolben den eigentlich verbaut.
Ich hab verzweifelt das ganze Netz durchsucht aber nichts gefunden.

Gruß
Jürgen
 
Bei Motor 505/ 2B ist original Kolben roter Punkt , Kolben weißer Punkt 1/100mm größer, war bei diesem Motor auch zu haben . Übermaßkolben gab es dafür auch einen ,angegeben von Sachs 38,6 roter Punkt. Hierbei handelt es sich um Zweiringkolben.
38,6 ist die Angabe für die Zylinderbohrung.
Ab und zu bekommt man noch diese Übermaßkolben.
Gruß Klaus

-- 31.10.2018 22:48 --

http://www.zweiradpartner.de/kategorie3 ... 15410.html
Kolbenringe 38,6 auf dieser Seite.<br /><br />-- 31.10.2018 22:54 --<br /><br />4,99 Kolbenring 38,6 x 2 C Sachs Mofa Prima 2.4.5

Übergrösse
Sachs 504/1B-505/2B
Puch M50 SE Mofa 25
Stückpreis
# 1510040705DN
 
Hallo Sachscupspezi,
vielen Dank für die schnelle Info.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen
Kannst auch Klaus zu mir sagen. Kein Problem.
Schönen Feiertag noch.
Gruß Klaus

-- 01.11.2018 16:36 --

0286 378 006 und 0286 378 127 R sind die Sachs Teilenummern für den 38,6 mm Kolben.
Beide Nummern gleicher Kolben,die erste wurde dann durch die Zweite ersetzt.
Bei der Suche so mit Leerzeichen schreiben wie hier.
Sachs 0286 378 006.
Gruß Klaus

-- 01.11.2018 16:38 --

Siehe hier in die Liste. Dort kann man den Kolben aber nicht mehr bestellen.
https://www.ersatzteilplan.de/ersatztei ... p?von=1400

-- 01.11.2018 23:32 --

https://www.ebay.de/itm/Kolben-Hercules ... :rk:3:pf:0

Wenn Dein original Kolben noch einigermaßen gut ist,dann versuch es erstmal mit dem.
Der Kolben oben im Link ist von Barikit, eine gute Marke.
Nach allen Maßen fragen und der Preis sollte doch um 20€ günstiger sein.

-- 01.11.2018 23:33 --

https://www.ebay.de/itm/Kolben-Hercules ... :rk:3:pf:0<br /><br />-- 01.11.2018 23:35 --<br /><br />Unten der Link Barikit Kolben.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo Klaus,
danke für das Du, ich heiße Jürgen.

Ich war eben im Keller und hab gerade beim säubern des Motors gesehen,
dass das eine Kolbenhemd, dass den Einlass steuert, unterhalb vom Kolbenbolzen in der Ecke zum Überströmkanal einen Haarriss hat.
Ich komme glaub ich nicht um einen neuen Kolben, oder um einen neuen Zylinder mit Kolben rum.
Ich fahr jeden Tag knapp 25 km mit dem Mofa zur Arbeit. Der Motor hat jetzt laut Tacho 42561 km runter. Ob das stimmt weiß ich nicht genau, denn der Motor muss ja schon mal, allein wegen der nicht passenden Hubraumgröße, geöffnet worden sein.
Ich würde dann einen 38 mm Zylinder und Kolben kaufen und nicht das 38,6 mm Maß favorisieren.
Zudem würde dann auch die ccm-Angabe auf dem Motortypenschild wieder mit dem Motor übereinstimmen. Außerdem sind die 38 mm Zylinder und Kolben billiger.
Würdest du dem so zustimmen?

Schönen Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen
Genau so würde ich es auch machen. Die auf Übermaß gefertigten Zylinder sind sehr selten ,Kolben Beschaffung ist schwierig. Einfach einen neuen Kolben im gebrauchten Zylinder einbauen ist auch nicht unbedingt gut . Man muss die Paarung schon vermessen lassen.


Kaufe einen gut erhaltenen Zylinder mit passenden Kolben ,der im Zylinder funktionsfähig gelaufen ist.
Du musst aufpassen ,es gibt verschiedene Motortypen 505 B ,BY,BS,BX, und die P3 und Optima Zylinder.
Die Zylinder sind nicht identisch und werden auch mit anderen Bingvergasertypen betrieben,das Luftfiltersystem ist teilweise auch anders. BX Motor Zylinder aus BX suchen. Zylinder vom 505/2B mit 85/10/101 und Luftfilter eckig in Fahrtrichtung linke Seite,sehr gut.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
dann wert ich das Netz mal nach gebrauchten Zylindern mit Kolben durchsuchen.
Vielen Dank für deine kompetente Hilfe und Unterstützung.

Gruß
Jürgen
 
Alles gut
MfG Klaus
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
4K
Mopedikürer
Mopedikürer
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pabstat
Pabstat
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Martinhead
Martinhead
E
Antworten
5
Aufrufe
172
E
Zurück
Oben