Kolben K50 Sprint in 39,49mm??

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin, Servus, Grüazi!

Habe hier einen 50s aus Portugal. Gehört einem Foren-Kameraden.

Kolben wurde am Boden zerhämmert, wahrsch. weil KW festsaß...

Der Kolben misst 39,39mm der Zylinder allerdings misst 39,55 mm plus 2-3 Hundertstel Verschleiß an den bekannten Stellen.
Der kaputte Kolben mit 39,39 hat also schon 16 bis 19 Hundertstel Spiel, was man ihm auch gleich anmerkt...

Ein Kolben mit 39,49 oder auch 39,5 mm würde gehen.
Ich meine sogar, eine Prägung "39,5" auf dem zerdepperten Kolbenboden zu lesen, da bin ich sogar sehr sicher. Und der siieht auch übel verschlissen aus, bis runter auf 39,39...

Ich suche also einen Kolben für 5,8PS Grauguss wie bei K50 "Sprint".

Bei Idee oder Angebot bitte PN.

Danke viel.
 
Definitiv gab es keine Sachs Kolben (KS, Mahle) für diesen Zylinder über 38,9mm.

Was für ein Kolben da nun drin war - keine Ahnung. Er wurde wohl bearbeitet, dass er aussieht wie die
alten vom 5,3PS.

Die einzige Lösung wäre dieser GOL-Kolben 39,5:

http://www.ebay.de/itm/141934868769?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich habe mal gelesen, dass es bei GOL eine 20 und eine 60 Euro Qualität gibt...
Aber leider auch, dass sie schnell verschleißen und sich bei größerer Hitze zu sehr dehnen, was ausgerechnet im Vollastbereich zu Klemmern führen kann, wo dann schon mehr als nur der Kolben kaputt gehen kann...

Mit ausreichend Spiel >0,06mm, frischem Kreuzschliff und eingefahren sollte man aber doch ziemlich sicher sein, oder?
Wenn er dann 20.000 nach 20.000 km durch ist, hat er noch ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis erzielt.

Jemand was dagegen?!
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin
Evtl mal nach einem Barikit Kolben Ausschau halten.
EMOT Racing in Holland

Grüße
Jörg
 
Hallo hätte noch einen neuen KS Kolben in 38,6mm. Wenn du Interesse hast PN.
 
Danke Dir! Vielleicht demnächst, da hat einer nen paar Zylinder, die ich mal messen werde.
Wie geht es deinem Motor jetzt? Läuft er wieder?
 
Nicht wirklich gut es ist ständig was anderes zur Zeit trennt die Kupplung nicht und er ist undicht.
 
Wo läufts raus?

-- 07.04.2016 15:37 --

@Oskar:

Danke f.d. Tip. Bei Emot gibt es Barikit Uni-Kolben mit 28mm Kompressionshöhe:

http://www.emot.nl/products.php?section_id=26

Die sind wohl für Beschichtete und für Grauguss geeignet?
Man liest auch, dass die die Barikit auch mit 14er Kolbenbolzenauge verkaufen.

Danke auf jeden Fall.<br /><br />-- 07.04.2016 15:50 --<br /><br />Naja, mit nem Chromring sind die wohl nur für Grauguss....
 
@Oskar:
Super Tipp, die haben auch vernünftige Kolben für Sachs 50sw und auch für die anderen 50er Zylinder.

Und bauen ein bereits bewährtes 12x18x15 Nadellager, weil Barikit meist nur 12mm Bolzenauge führt.
 
Definitiv gab es keine Sachs Kolben (KS, Mahle) für diesen Zylinder über 38,9mm.

Da muss ich wiedersprechen, ich fahre auf meiner K50 Sprint einen KS Kolben 39,2 mm und es gab sogar einen 39,5

Gruss Richard
 
Ok. Ein älterer Händler hat mir was anderes erzählt.

Ich bezweifle aber, so einen Kolben noch ergattern zu können...

Der verbaute, aber arg verschlissene Kolben hatte die typische Form am Kolbenhemd, sah aber von innen anders aus, als die KS-Kolben.

Das Beste wäre es, den Zylinder wieder kleiner zu bohren....
 
Es gibt Kolben mit 39,5 mm für den Grauguss 5,3 bzw. 5,8 PS. Nicht nur bis 39,2 mm.....

Gruß Holger
 
Der H.G. aus B. bei B. hat solche Maße nicht.

Nen 39,5 er Nachbau war drin, nen neuer wäre mit exakt 39,5 ziemlich exakt im Soll. Nen neuen Kreuzschliff honen sollte auch noch machbar sein, ist aber kein Muss.

Ist nur noch die Frage: Woher??
 
39,2 und 39,5 mm gibt es bei H.G schon länger nicht mehr, zumindest hatte ich da Ende 2014 mal angefragt.
Ich hatte die Suche nach einem 39,2 KS eigentlich schon aufgegeben, als mir dann doch noch einer angeboten wurde.
Als ich meine Sprint mit 5,8 PS Grauguss aus Österreich geholt habe war ein 39,2 Asso Kolben verbaut.
Laut Vorbesitzer lief der Asso Kolben schon 2000 km. Sowohl Kolben als auch Zylinder machten bei der Revision einen Eindruck der i.O war und ich bin die Kombi auch noch so 500 km gefahren. Wobei ich zugeben muss dass der Motor im Orginal mit 12er Vergaser und langem Krümmer in der Leistung gedrosselt war.
Beschaffungstechnisch zumindest m.E. nach ist wahrscheinlich einfacher sich nach einem 38,00 oder 38,3 Zylinder umzusehen. KS Kolben bis 38,6 gibt's zwar auch nicht wie Sand am Meer aber doch noch zu kaufen.

Gruß Richard
 
Meine ich auch.
Eine interessante Möglichkeit wäre, Kolben beschichten zu lassen, solange die Geometrie noch nicht zu verschlissen ist.
Das gibt eine MoS2 haltige, äußerst verschleißarme Beschichtung.
Damit könnte man z.B. einen Kolben geringfügig aufschichten und dann den Zylinder passend honen lassen, ohne gleich ein Übermaß zu verwenden.
Kostet glaube ich so bei 70 oder 80 EUR.
Und es reduziert bestimmt auch den Verschleiß am Zylinder.

Aber für diesen Zylinder einen neuen Kolben in 38,9 zu kaufen, dann beschichten lassen ist auch zu teuer.
Dann lieber einen Barikit Kolben mit Speziallager.
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
2
Aufrufe
216
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
7
Aufrufe
248
Sachsmoped
Sachsmoped
2
Antworten
6
Aufrufe
193
2strokebetterthan4stroke
2
R
Antworten
18
Aufrufe
620
schlossgeist
schlossgeist
Maverick
Antworten
4
Aufrufe
392
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben