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wadderlou
Neues Mitglied
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- 26 Mai 2017
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- Honda MB5
Erstmal Hallo an alle !
Bin ja neu hier deshalb eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Johannes, ich bin 17 Jahre alt, komme aus dem schönen Odenwald und besitze seid ca. einem Jahr eine Honda MB5 AC01.
Momentan hab ich Probleme beim Einstellen. Verbaut ist der größere Vergaser (Keihin HM183 anstatt 166) aus der Honda MB8 . Der Vergaser wurde per Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet sowie einer neuen Schwimmernadel. Ein Düsenset liegt auch bereit von 60-74 . Momentan verbaut ist eine 70.
Der Motor springt an auch wenn manchmal erst nach vielen Versuchen. Es ist mir nicht möglich das Standgas einzustellen nach 5-10 Sekunden geht der Motor immer aus. Fahren ist möglich solange ich mit dem Gas spiele,
aber über den 3 Gang komme ich nicht hinaus. Er dreht nur zögerlich hoch und ab einer bestimmten Drehzzahl fast garnicht (hab leider einen Defekten Drehzahlmesser weshalb ich über die Drehzahl nur unzuverlässige Schätzungen geben könnte)
Die Elektrode, wenn es so heißt, der Zündkerze ist nach meinen Einstellungs- und Fahrversuchen mit schwarzem Öl-Benzingemisch überzogen. Zwischendurch konnte ich bei fast komplett rausgedrehter Gemischschraube ein gutes Zündkerzenbild erreichen. Dies ist aber ohne was zu ändern nach weiteren Versuchen nicht mehr vorgekommen und sie war wieder mit dem schwarzen Zeug überzogen.
Der Auspuff wurde ebenfalls erst mit Rohrreinger gesäubert, was sehr gut geklappt hat, gereinigt.
Meine Fragen sehen nun wie folgt aus:
1) Wenn ich die Nadel die in dem Gasschieber befestigt ist weiter nach unten setzt (also den Ring höher) schiebe ich doch nur den Zeitpunkt, an den das Benzin durch die Hauptdüse fließt nur nach hinten. Sprich er würde bei Volllast bei jeglicher Nadeleinstellung das gleich Gemisch bekommen. Online konnte ich immer nachlesen, dass er bei einer tieferen Nadelstellung magerer ist und bei einer höheren fetter.
Das ist doch nicht ganz richtig ausgedrückt oder irre ich mich ???
2) Meine Vermutung ist, dass er zu fett läuft. Deswegen will ich die Düse austauschen, Meine Frage ist jetzt halt nur wo ich beginnen soll bei welcher Größe (60-70 habe ich da in 2er Schritten) ich beginnen soll ?
Und ob das Zündkerzenbild auch zu einer zu fetten Einstellung passt ?
3) Wenn ich die Hauptdüsen austausche, stelle ich die Gemischschraube auf die Standarteinstellung und überprüfe das Zündkerzenbild oder ist es sinnvoller die Einstellung der Gemsichschraube zu nutzen und zu versuchen ob er so läuft ?
Mir fehlt einfach eine Art Plan oder eine Vorgehensweise die Sinn ergibt.
Schon mal Danke im Vorraus
MfG Johannes alias wadderlou
Bin ja neu hier deshalb eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Johannes, ich bin 17 Jahre alt, komme aus dem schönen Odenwald und besitze seid ca. einem Jahr eine Honda MB5 AC01.
Momentan hab ich Probleme beim Einstellen. Verbaut ist der größere Vergaser (Keihin HM183 anstatt 166) aus der Honda MB8 . Der Vergaser wurde per Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet sowie einer neuen Schwimmernadel. Ein Düsenset liegt auch bereit von 60-74 . Momentan verbaut ist eine 70.
Der Motor springt an auch wenn manchmal erst nach vielen Versuchen. Es ist mir nicht möglich das Standgas einzustellen nach 5-10 Sekunden geht der Motor immer aus. Fahren ist möglich solange ich mit dem Gas spiele,
aber über den 3 Gang komme ich nicht hinaus. Er dreht nur zögerlich hoch und ab einer bestimmten Drehzzahl fast garnicht (hab leider einen Defekten Drehzahlmesser weshalb ich über die Drehzahl nur unzuverlässige Schätzungen geben könnte)
Die Elektrode, wenn es so heißt, der Zündkerze ist nach meinen Einstellungs- und Fahrversuchen mit schwarzem Öl-Benzingemisch überzogen. Zwischendurch konnte ich bei fast komplett rausgedrehter Gemischschraube ein gutes Zündkerzenbild erreichen. Dies ist aber ohne was zu ändern nach weiteren Versuchen nicht mehr vorgekommen und sie war wieder mit dem schwarzen Zeug überzogen.
Der Auspuff wurde ebenfalls erst mit Rohrreinger gesäubert, was sehr gut geklappt hat, gereinigt.
Meine Fragen sehen nun wie folgt aus:
1) Wenn ich die Nadel die in dem Gasschieber befestigt ist weiter nach unten setzt (also den Ring höher) schiebe ich doch nur den Zeitpunkt, an den das Benzin durch die Hauptdüse fließt nur nach hinten. Sprich er würde bei Volllast bei jeglicher Nadeleinstellung das gleich Gemisch bekommen. Online konnte ich immer nachlesen, dass er bei einer tieferen Nadelstellung magerer ist und bei einer höheren fetter.
Das ist doch nicht ganz richtig ausgedrückt oder irre ich mich ???
2) Meine Vermutung ist, dass er zu fett läuft. Deswegen will ich die Düse austauschen, Meine Frage ist jetzt halt nur wo ich beginnen soll bei welcher Größe (60-70 habe ich da in 2er Schritten) ich beginnen soll ?
Und ob das Zündkerzenbild auch zu einer zu fetten Einstellung passt ?
3) Wenn ich die Hauptdüsen austausche, stelle ich die Gemischschraube auf die Standarteinstellung und überprüfe das Zündkerzenbild oder ist es sinnvoller die Einstellung der Gemsichschraube zu nutzen und zu versuchen ob er so läuft ?
Mir fehlt einfach eine Art Plan oder eine Vorgehensweise die Sinn ergibt.
Schon mal Danke im Vorraus
MfG Johannes alias wadderlou