Honda MB5 Probleme beim Einstellen

W

wadderlou

Neues Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Honda MB5
Erstmal Hallo an alle !
Bin ja neu hier deshalb eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Johannes, ich bin 17 Jahre alt, komme aus dem schönen Odenwald und besitze seid ca. einem Jahr eine Honda MB5 AC01.

Momentan hab ich Probleme beim Einstellen. Verbaut ist der größere Vergaser (Keihin HM183 anstatt 166) aus der Honda MB8 . Der Vergaser wurde per Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet sowie einer neuen Schwimmernadel. Ein Düsenset liegt auch bereit von 60-74 . Momentan verbaut ist eine 70.

Der Motor springt an auch wenn manchmal erst nach vielen Versuchen. Es ist mir nicht möglich das Standgas einzustellen nach 5-10 Sekunden geht der Motor immer aus. Fahren ist möglich solange ich mit dem Gas spiele,
aber über den 3 Gang komme ich nicht hinaus. Er dreht nur zögerlich hoch und ab einer bestimmten Drehzzahl fast garnicht (hab leider einen Defekten Drehzahlmesser weshalb ich über die Drehzahl nur unzuverlässige Schätzungen geben könnte)
Die Elektrode, wenn es so heißt, der Zündkerze ist nach meinen Einstellungs- und Fahrversuchen mit schwarzem Öl-Benzingemisch überzogen. Zwischendurch konnte ich bei fast komplett rausgedrehter Gemischschraube ein gutes Zündkerzenbild erreichen. Dies ist aber ohne was zu ändern nach weiteren Versuchen nicht mehr vorgekommen und sie war wieder mit dem schwarzen Zeug überzogen.

Der Auspuff wurde ebenfalls erst mit Rohrreinger gesäubert, was sehr gut geklappt hat, gereinigt.

Meine Fragen sehen nun wie folgt aus:
1) Wenn ich die Nadel die in dem Gasschieber befestigt ist weiter nach unten setzt (also den Ring höher) schiebe ich doch nur den Zeitpunkt, an den das Benzin durch die Hauptdüse fließt nur nach hinten. Sprich er würde bei Volllast bei jeglicher Nadeleinstellung das gleich Gemisch bekommen. Online konnte ich immer nachlesen, dass er bei einer tieferen Nadelstellung magerer ist und bei einer höheren fetter.
Das ist doch nicht ganz richtig ausgedrückt oder irre ich mich ???

2) Meine Vermutung ist, dass er zu fett läuft. Deswegen will ich die Düse austauschen, Meine Frage ist jetzt halt nur wo ich beginnen soll bei welcher Größe (60-70 habe ich da in 2er Schritten) ich beginnen soll ?
Und ob das Zündkerzenbild auch zu einer zu fetten Einstellung passt ?

3) Wenn ich die Hauptdüsen austausche, stelle ich die Gemischschraube auf die Standarteinstellung und überprüfe das Zündkerzenbild oder ist es sinnvoller die Einstellung der Gemsichschraube zu nutzen und zu versuchen ob er so läuft ?
Mir fehlt einfach eine Art Plan oder eine Vorgehensweise die Sinn ergibt.


Schon mal Danke im Vorraus
MfG Johannes alias wadderlou
 
Hallo Johannes, die mb 5 hat normal den kleinen Vergaser (166), und darauf ist der ganze Motor abgestimmt. Daß heißt, wenn du Tuning betreiben willst musst du den Rest auch ändern oder bearbeiten. Ich denke dass der Motor in jedem Bereich mit dem 18er Vergaser überfettet. Hast du mit dem 16er Vergaser auch die Probleme gehabt?
Es gab aber auch eine MB 5 in ungedrosselter Variante, nur nicht bei uns. An der waren aber einige Teile anders. Diese hatten glaube ich auch den 18er Vergaser, nur denke ich, auch Ansaugbereich (Luftfilter, Ansaugschlauch...) und Auspuff, evtl. auch Zylinder und Kolben. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Gruss Ralf
 
@ gs-ralle : Also habe doch geschrieben, dass nicht der originale HM166 sondern der HM183 von der MB8 eingebaut ist. Auch ist mir bewusst, dass man den Vergaser für diesen Motor einstellen muss.

Vorher verbaut war ein Mikuni Vergaser mit ebenfalls 18mm. Der war aber nicht mehr in einem guten Zustand. Deshalb wollte ich einen originalen Vergaser. Der HM166 wäre mir auf Dauer aber zu klein gewesen, da ich schon etwas Tuning betreiben will. Aber nur das was geht ohne neue Sachen kaufen zu müssen.
Z.B. habe ich bereits den Krümmer gekürzt, welcher ab der eigentlichen Schweißnaht noch ein ganzes Stück in den Auspuff reicht.

Also zum momentanen Fortschritt:

Habe jetzt eine 66 Hauptdüse eingebaut und er ist damit relativ gut gelaufen. Leider war es schon zu spät für einen längeren Test und da mein Gaszug nicht so ganz wollte hätte ich kein Standgas und Mischung einstellen können.
Zündkerzenbild sah wesentlich besser aus, keine schwarzer Ablagerungen mehr.

Heute soll sie endlich laufen
 
Hallo, hast du schon einen Fortschritt erzielen können? Ich meinte ob deine MB mit dem Orginal Vergaser geht, oder hir das gleiche Symptom auftritt! Evtl. sind die KW Simmerrimge hinüber und sie zieht hir vom Getriebe her Öl.
Bin gerade auch am Düsen tauschen, aber an meiner MB8 mit 112 ccm Zylinder.
Gruss Ralf
 
Also hab erst eine 66 rein und bin dann weiter hoch zu einer 68 Hauptdüse. Damit springt sie ganz ok an. Ich konnte sie aber noch nicht richtig ausfahren, da der Zündkerzenstecker oder eher das Kabel auf einmal einen Wackelkontakt besitzt und ich dies natürlich erst wieder richten muss.
Also mit der 68 hab ich einfach ein paar mal hochdrehen lassen und versucht das Standgas einzustellen, sowie das Gemisch.

Vorher war ein Mikuni 18mm Vergaser verbaut. Damit lief der Motor Spitze. Problem hier war der Zustand des Vergasers. Das Moped stand eine ganze Zeit und der komplette Vergaser war stark verkalkt. Beim Reinigen konnte ich kaum alles einwandfrei säubern. Die Düsen waren noch verstopft und so ist er mir immer nach 500-600m ausgegangen und erst wieder noch einigen Minuten angessprungen. Also Schwimmerkammer lief voll, dann konnte ich das bisschen Fahren. Da die ganzen Einlässe echt stark verstopft waren lief das Benzin zu langsam nach und er ging aus. Nach bisschen warten und wieder vollgelaufener Schwimmerkammer gings dann wieder für kurze Zeit.
Habe Kalkreiniger und auch andere Mittel versucht, leider nur mit mittelmäßigem Erfolg. Da ich die Hauptdüse sowie andere Teile hätte erneuern müssen hab ich mir den Keihin besorgt, welcher relativ günstig in der Nähe angeboten wurde. Da der Mikuni 18mm hatte, hab ich mir eig kaum Sorgen um die Größe des HM183 gemacht.


Jap die einzigen Sachen die ich nicht kontrolliert habe sind die Ölpumpe und die Dichtungen des Motors. Da ich schon damals bei der Probefahrt keine Probleme beim Fahren hatte und auch nach der Restauration mit dem Mikuni Vergaser eig keine Schwierigkeiten hatte bezüglich einer schwarzen Elektrode (zu fett), nehme ich auch nicht an, das der Motor irgendwelche Probleme hätte.
 
Hallo Johannes,

denk bitte beim Einstellen und Prüfen stets daran, dass du verschiedene Parameter in der Hand hast, je nachdem, was du am Vergaser machst.
Die Hauptdüse sollte keinen Einfluss auf das Startverhalten haben, es sei denn du ziehst dabei den Gashahn voll auf. Die Nadel im Vergaserkolben verschließt ja die Hauptdüse bis ca halb- oder gar dreiviertel-Last. Beim Start ist also primär die Nebendüse und die Gemischschraube von Bedeutung. Da solltest du für einen ruhigen Standlauf auch dein Augenmerk richten.

Für die Einstellung des Kerzenbildes nimmst du dann die Hauptdüse zur Hand. Das Kerzenbild ist jedoch nur nach längerer Lastfahrt zu prüfen, sonst hast du logischerweise nicht die Hauptdüse abgebildet (die wäre ja im unteren Lastbereich nicht unter Verwendung).

Ich schätze mal der große Gaser sollte durchaus abstimmbar sein auf die MB. Vielleicht nicht mit nem allzugroßen Nutzen, solange der Rest des Fahrzeuges gleich bleibt (im Auspuff sitzen gerne die wahren Nadelöhre), ein bischen dürfte das aber schon bringen. Wenn der Mikuni ja lief, würde ich mal nicht die Flinte ins Korn werfen. Welche Düsen waren denn im Mikuni? Versuch es doch mal damit und versuch das sauber einzustellen. Das wird schon.

Beste Grüße

Edit: Zu deinen anderen Fragen noch:
Ist die Nadel im vergaser weiter oben (Ring AN der Düse weiter unten), so wird die Hauptdüse früher frei, ergo wird das Gemisch tendenziell fetter!
Das mit dem gekürzten Krümmer wird schon ein wenig helfen, zusätzlich würde ich nach Engstellen Ausschau halten.
 
Danke für die Antwort.

Die im Mikuni war leider nicht beschriftet, war nicht all zu groß, vlt 70-74. Ist aber nur eine Schätzung.
Die Nebendüse ist meines Erachtens nach nicht wechselbar. Das Zündkerzenbild wird auch erst nachdem ich den Motor unter Volllast etwas laufen lassen hab überprüft.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1K
A
Z
Antworten
2
Aufrufe
2K
zeppi
Z
K
Antworten
11
Aufrufe
4K
lucky34
lucky34
Zurück
Oben