Herkules Supra 4 Kupplung

T

Twinkystar

Neues Mitglied
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
1
Plz/Ort
60435
Fahrzeug(e)
Herkules Supra 4
Hallo.
Bin seit kurzem wieder am zusammenbasteln meiner Herkules Supra 4 (Bj:79) mit 50/4 EKF Motor.
Leider musste ich vor kurzem feststellen das der Kupplungshebel unten am Motorblock irgendwie ohne Funktion ist. Lässt sich bewegen ohne Wiederstand. Die Gänge lassen sich, egal in welcher Stellung der Hebel sich befindet, einstellen--wenn auch nur etwas haklig. Kann mir vorstellen das im Inneren eine
Feder defekt ist oder einfach nur eingehängt werden muss.

Die Maschine stand jetzt ca. 3 Jahre.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab so ein Getriebe noch nie auseinandergenommen. Benötigt man dafür Spezialwerkzeug? Wie geht man da vor?

Bitte um zahlreiche Hinweise.
Danke im vorraus und Grüße aus Hessen
 
Hallo,

rechten Seitendeckel abschrauben, vorher Öl ablassen oder Moped auf die linke Seite legen. Stellschraube und Sechskantmutter entfernen. In der Vorgelegwelle müssen sich zwei Druckstifte und eine Zylinderrolle (zwischen den Druckstiften) befinden. Du kannst z. B. einen Bohrer mit geeignetem Durchmesser in die Vorgelegewelle einstecken und prüfen ob sich der bewegt, wenn du die Kupplung betätigst. Falls ja, müsste auch die Mechanik funktionieren und die Kupplung war womöglich nur falsch eingestellt.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben