Hercules KX5 Gabel oben Verschlußschrauben Kunststoff

Rudy

Rudy

Mitglied
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
36
Plz/Ort
Nordhorn
Fahrzeug(e)
Hercules MK3X Bj. 1972, KX 5 , Bj.1994/ Zündapp GTS 50, 5 Speed 1982
Wollte bei meiner Hercules das Gabelöl wechseln . Leider lassen sich die Verschlußschrauben oben an der Gabel nicht öffnen b.z.w der 12 Inbus dreht durch weil die Kunststoffschrauben nachgeben . Raus bekomme ich sie , weiß zwar noch nicht wie aber wir sind ja flexibel :lol: . Mir wäre schon geholfen wenn es Ersatz , Alternativen oder die genauen Maße der Schrauben gibt . Weil wenn ich die Schrauben raus habe , kann ich sie nicht mehr gebrauchen . Vordergabel : Position 29 Bestell Nr. P10 921 155 6514 000 . Weiss jemand was ?
Grüße Rudy
 
Hallo Rudy,

ich habe gerade mal eine kaputte nachgemessen. Es ist M26x? Leider kann ich die Gewindesteigung gerade nicht bestimmen. Sollte es M26x1,5 sein, würde ich folgende aus dem Link nehmen.

http://shop.federnwerk-bischoff.de/prod ... b68609dcc2

Wie Harald schon geschrieben hat, besser welche aus Metall besorgen. Original Plastik wird schwer. Ich konnte vor 2 Jahren mal 2 Schrauben aus Plaste in der Bucht schießen.
Beim Anziehen, und das ganz sachte, sind mir die "neuen" Schrauben zerbröselt.
Habe dann die alten wieder genommen. Raus und reingeschraubt mit einer Wasserpumpenzange, und natürlich einem Tuch dazwischen.:wink:
Ging ganz gut.

Liebe Grüße,

Stefan
 
Da kommen wir der Sache schon näher . Die nächsten sind aus Metall . Als erstes versuche ich die von der Ultra zu bekommen und wenn gar nichts hilft, versuche ich es mit der Ölablassschraube . :roll: Die Gabel wird ja bestimmt auch in andere Modelle verbaut . Versuche mal den Hersteller herraus zu finden .
Danke euch beiden . :D
 
Ne Zündapp GTS 50 habe ich hier stehen . Ich schraube mal eine raus , mal schauen ob die passt .
 
Ok , gut das du mir das sagst . Werde auch in 2 Wochen erst dafür Zeit haben . Nächstes Wochenende wird umgezogen . Werde aber wenn alles fertig ist berichten , damit andere die das selbe Problem haben hier eine Lösung finden .
Bis jetzt habe ich die hier gefunden :Abschlußschraube Gabel Hercules Mofa MX 1 25,5 mm
9211556513abschluschraubemx1.jpg
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Und schon unter Beobachtung gesetzt . :top: Und gekauft .Und passen .
Ich habe dann die Holme mit einem Föhn erwärmt und siehe da die Schrauben lassen sich lösen .Das alte Öl war Grün milchig und stank . 160 ml Gabelöl pro Holm aufgefüllt . Der Unterschied in der Federung ist gewaltig . Die Gabel taucht nicht mehr ein beim abbremsen und in schnell gefahrenen Kurven bleibt die Maschine stabil . Auch beim runterdrücken des Lenkers passiert nichts mehr . Erst dachte ich mir das es wohl zu hart sein würde , aber beim fahren merkt man sofort welche Vorteile neues Gabelöl hat. Zwar merkt man die Unebenheiten auf der Straße etwas mehr , aber das nehme ich gerne in kauf .
 
Zurück
Oben