Hercules g3 40/50 kmh Datenblatt/Zulassung

K

koji

Neues Mitglied
Registriert
1 April 2023
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Hercules g3, zündapp zl
Heyho wir sind dabei eine Hercules g3 zu restaurieren und wollen diese auf 40/50 kmh zu zulassen unser TÜV Kontakt meinte am besten und günstigsten wäre es wenn wir an ein Datenblatt mit 40/50 kmh kommen (Wenn es das gibt😅). Eventuell findet sich ja wer der das mit einer g3 schon mal gemacht hat.
Danke und liebe Grüße ausm Sauerland👍
 
Moin
Daten der Supra 4 ( NICHT GP )

Gruß
 
Guten Morgen,

ich kann Dir nicht viel dazu sagen, ob und wie das beim TÜV funktioniert, habe aber selbst eine G3.
Hier einfach mal ein paar Gedanken von mir.
Die G3 ist und die Supra4 sind sehr ähnlich, aber im Detail nicht gleich.
Die Supra4 hat eine 40km/h Zulassung.
Das Fahrwerk dürfte gleich sein, aber die Bremsen haben meiner Meinung nach einen größeren Durchmesser.

Der Motor der Supra 4 hat 4 Gänge. Wie bringst Du den 3-Gang Motor auf über 40km/h , ohne dass er lauter wird?

Gruß Tobias.
 
Moin,
da es vermutlich kein Datenblatt für so einen Umbau geben wird, empfehle ich dir noch einmal das Gespräch mit dem Sachverständigen zu suchen und zu klären, was er für eine Einzelabnahme benötigt.

Hierfür solltest du dir Gedanken machen, wie du den Motor auf die benötigte Leistung bringen willst, welche Übersetzung du fahren willst etc.

Dabei gilt es auch zu bedenken, ob du andere Dinge, wie z.B. Bremslicht nachrüsten mußt.
 
P.S.:
@koji : Stell dich und dein Mopped doch einmal vor, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.
 
Das ist problemlos möglich, da Rahmen, Gabel, Bremsen usw. absolut identisch sind.

... G3 und Supra 4 (ohne GP).

Auch Bremslicht ist bei beiden vorhanden.
 
Das ist problemlos möglich, da Rahmen, Gabel, Bremsen usw. absolut identisch sind.

... G3 und Supra 4 (ohne GP).

Auch Bremslicht ist bei beiden vorhanden.

Dann sollte aber das Wiki hier korrigiert werden, da dort unterschiedliche Angaben zu finden sind:

G3:
104 mm Bremstrommel
Teleskopgabel (Federweg 60 mm)

Supra 4:
Alu - Vollnabenbremse 123 mm
Teleskopgabel (Federweg 90 mm)
 
Zurück
Oben