Mopedikürer
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Moin und Servus!
Eine Frage an die höher Eingeweihten bzgl. der Motorschrauben DIN 84 Zylinderkopf Schlitz zum Verschrauben der 501er-, 50s/sw-, 80sa/sw-Blöcke:
Laut Sachs-Anleitung sollen diese Schrauben mit 8...10 Nm angezogen werden. Laut Tabelle bräuchte man dafür also Schrauben der Güte 8.8.
Die überall erhältlichen 4.8er haben ein max. Anzugsmoment von nur 3,5 Nm. Wären also demnach nicht verwendbar.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein in Aluguss geschnittenes Gewinde mit einer 4.8er Stahlschraube mithalten kann in puncto Festigkeit...
Desweiteren sind 8.8er Schrauben i.d. Norm und Bemaßung schwer erhältlich.
Und vom Gefühl her habe ich keine Probleme mit den 4.8ern, Festziehen und Lösen fühlt sich an wie bei den Originalschrauben. Also anscheinend keine Überstreckung.
Auf zwei der alten Schrauben ist tatsächlich 8.8 eingeprägt, aber die sind wohl auch nicht original.
Wer weiß es gansgenau?
MfG<br /><br />-- 29.08.2015 21:04 --<br /><br />Ja, es kann sein, dass diese Tabellen sich auf eine Verbindung durch eine gewöhnliche (933?) Mutter beziehen, und da merkt man schon, dass man die "normalen", also billige 4,8er Muttern in M6 eben nicht
ganz so fest anziehen kann.
Ist die Verbindung durch ein tieferes Gewinde gegeben, mag sich das Anzugsmoment ggf. verdoppeln oder vervielfachen, deshalb fühlen sich die 4.8er Motorschrauben wohl auch immer noch gut an.
Und ich setze immer einen 12er Schlüssel a.d. Sechskant vom großen Schraubendreher, also die Dinger sitzen schon bestimmt mit fast 10 Nm fest.
Darüberhinaus werden die wichtigen Motorschrauben auch sicher eingeklebt.
Ich würde sagen, dat geit.
MfG
Eine Frage an die höher Eingeweihten bzgl. der Motorschrauben DIN 84 Zylinderkopf Schlitz zum Verschrauben der 501er-, 50s/sw-, 80sa/sw-Blöcke:
Laut Sachs-Anleitung sollen diese Schrauben mit 8...10 Nm angezogen werden. Laut Tabelle bräuchte man dafür also Schrauben der Güte 8.8.
Die überall erhältlichen 4.8er haben ein max. Anzugsmoment von nur 3,5 Nm. Wären also demnach nicht verwendbar.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein in Aluguss geschnittenes Gewinde mit einer 4.8er Stahlschraube mithalten kann in puncto Festigkeit...
Desweiteren sind 8.8er Schrauben i.d. Norm und Bemaßung schwer erhältlich.
Und vom Gefühl her habe ich keine Probleme mit den 4.8ern, Festziehen und Lösen fühlt sich an wie bei den Originalschrauben. Also anscheinend keine Überstreckung.
Auf zwei der alten Schrauben ist tatsächlich 8.8 eingeprägt, aber die sind wohl auch nicht original.
Wer weiß es gansgenau?
MfG<br /><br />-- 29.08.2015 21:04 --<br /><br />Ja, es kann sein, dass diese Tabellen sich auf eine Verbindung durch eine gewöhnliche (933?) Mutter beziehen, und da merkt man schon, dass man die "normalen", also billige 4,8er Muttern in M6 eben nicht
ganz so fest anziehen kann.
Ist die Verbindung durch ein tieferes Gewinde gegeben, mag sich das Anzugsmoment ggf. verdoppeln oder vervielfachen, deshalb fühlen sich die 4.8er Motorschrauben wohl auch immer noch gut an.
Und ich setze immer einen 12er Schlüssel a.d. Sechskant vom großen Schraubendreher, also die Dinger sitzen schon bestimmt mit fast 10 Nm fest.
Darüberhinaus werden die wichtigen Motorschrauben auch sicher eingeklebt.
Ich würde sagen, dat geit.
MfG