Größerer Zylinderkopf

B

brumbrum

Neues Mitglied
Registriert
24 September 2023
Beiträge
9
Plz/Ort
Hamburg
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett RM
Bringt ein größerer Zylinderkopf mehr Leistung?
z.b von 50ccm auf 60ccm
 
du meinst wohl Zylinder? Ja, generell mehr Hubraum=mehr Leistung
 
hab mich schlecht ausgedrückt. ich meinte ob man nur einen größeren Zylinderkopf auf den originalen Zylinder machen kann
 
Kommt drauf an wie du das meinst. Ein Zylinderkopf von einem 70cc Zylinder passt natürlich nicht auf einen 50cc Zylinder, der hat einen größeren Druchmesser.

Größer im Sinne von mehr Volumen bringt dir aber auch keine Leistung. Ganz im Gegenteil, du verlierst Kompression und somit an Leistung.

Wenn, dann musst du einen Zylinderkopf verbauen mit weniger Brennraumvolumen. Das erhöht die Kompression und somit auch die Leistung. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen da dein Motor einer höheren thermischen und physischen Belastung ausgesetzt ist. Da kann schnell mal was kaputt gehen wenn man nicht weiß was man tut.

Interessant ist eigentlich nur welches Volumen der Kolben zusammenpressen kann. Das kannst du dann nicht mit einem Zylinderkopf ändern sondern nur mit einem größeren Zylinder. Das Volumen im Zylinderkopf wird ja auch nicht vom Kolben zusammengepresst.
 
Das erhöht die Kompression und somit auch die Leistung.
Das ist so pauschal nicht richtig. Eine Erhöhung der Verdichtung bewirkt nicht automatisch mehr Drehmoment und somit mehr Leistung.

Beim Zweitakter ist neben der Verdichtung auch die Quetschkante und -fläche zu beachten.

Zudem ist bei einer höheren Verdichtung auch die Klopfgefahr höher.

ich meinte ob man nur einen größeren Zylinderkopf auf den originalen Zylinder machen kann
Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?
 

Ähnliche Themen

Hercules-Boy
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maverick
Maverick
M
Antworten
0
Aufrufe
979
Matzetrose
M
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tenacious D
T
mopedfreak34
Antworten
2
Aufrufe
3K
RRT-Tuning
RRT-Tuning
Zurück
Oben