Getriebeöl erneuern wann und welches

P

Patte 09

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
82
Plz/Ort
48485
Fahrzeug(e)
KTM ms 50
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen wann oder wie oft ihr das Getriebeöl Wechselt.

Und welches ihr nimmt? Habt ihr Empfehlungen für mich.

Gruß Patrick
 
F481C31E-77EB-4B5A-ABDA-1F59160E129E.jpeg
 
Moin,

ist das eine GTS 50?

Da würde ich ein normales SAE 80W GL3 nehmen.
Empfehlenswert ist, je nach Benutzung, ein jährlicher Wechsel.
 
Moin,

Also die Zündapp ist aus mehreren Modellen zusammen gebaut worden ( restauriert?
Der Rahmen ist von einer Combinette mit vielen Teile von CS 50 verbaut.
Motor ist ein 5 Gang.

Gruß Patrick<br /><br />-- 14.12.2021 17:50 --<br /><br />Vielleicht hat ja noch jemand Unterlagen zu dem Motor als pdf oder ein link.
Wäre sehr Dankbar.

Gruß Patrick
 
Hallo!
SAE 80 ist richtig.
Wenn du den Motor revidiert hast, würde ich es nach 500km wechseln, damit eventuelle Reste von Dichtmittel etc rauskommen. Dann alle paar Jahre mal, je nachdem wieviel du fährst. Wenn die täglich bewegt wird 1 mal im Jahr.
Dran denken, beim befüllen die Ablassschraube nur halb eindrehen, dann läuft das Öl besser in die rechte Gehäuseseite. Aber nicht vergessen, Schraube danach ganz eindrehen.
Ich schau sonst mal, ob was in meinen Unterlagen steht.
Gruß
Corolla
 
Hallo,
Vielen Dank schon mal für den Tipp beim befüllen.
Unten die Ablassschraube ist gemeint mit halb eindrehen richtig?

Gruß Patrick
 
Hallo !
Zündapp hat damals in seinen Unterlagen geschrieben : Das erste Mal nach 500KM , dann nach 2000KM , dann nach 5000KM und dann nach 12000KM.
Gruß
Corolla
 
Hallo Corolla,

Könntest du mir auch noch beantworten wieviel Getriebeöl da rein muss?
Oder gibt es eine Kontroll Möglichkeit.

Vielen Dank nochmal
 
Hallo!
450ml gehören da rein. Wie gesagt, Ablaufschraube halb rausdrehen beim befüllen. Nicht vergessen, wieder reindrehen!
Auf der rechten Seite, die kleine Schlitzschraube, da kommt das Öl dann raus, wenn genug drin ist. Meistens kommt schon was raus, wenn 350 ml drin sind.
Mach erstmal 350 rein, lässt sie einen Augenblick laufen im erhöhtem Standgas und dann kontrolliere nochmal.
Gruß
Corolla
 
Super👍

Vielen Dank

Hab nächste Woche die 500 Kilometer erreicht
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
120
Franx
ZL_Racer
Antworten
10
Aufrufe
303
M
A
Antworten
5
Aufrufe
524
Auge00
A
Zurück
Oben