Erleuchtung - Umbau SB3 zu SB-xy :-) KKR

Ja so ist es ,es wird aber nur die Vorderbremse genannt. Deine Erklärung für hinten macht Sinn.
Andere Faktoren wie Verschleiß verstärken diese Sache wohl noch. Allgemein sagt man, das durch Überhitzung sich das Gefüge des Materials der Trommel verändern kann und die sich dann ungleichmäßig abnutzen würde.Dadurch würde ein Bremsrubbeln enstehen. Im Bericht wird es so beschrieben das die Bremsen ungleichmäßig greifen.Das wirkt sich wohl auch negativ auf die Bremstrommel aus. Je mehr Laufleistung desto schlimmer könnte das Bremsrubbeln wohl sein.

Gruß Klaus
 
Moin Andreas
Wie gesagt, besorge Dir neue Beläge erstmal. Kosten ja nicht die Welt.
Nach dem montieren fährst Du eine Runde und dann baust Du wieder auseinander.
Jetzt siehst Du exakt wo die neuen Beläge beim Bremsen in der Trommel anliegen. Die unberührten Stellen auf dem Belägen bearbeitest Du jetzt solange mit Schleifpapier bis der komplette Belag beim Bremsen aufliegt.
2-3 mal wirst Du dieses Prozedere wohl durchführen bis es passt.
Selbe Problem hatte ich mit der Simson und dem Sportbike ebenfalls und mit obiger Methode behoben.
Gruss Jörg
 
Falls er eine Drehbank hat kann er das auch auf der Drehbank machen.
Mit einem passenden Dorn die Bremsankerplatte an der Drehbank einspannen, Beläge mittels einem Kabelbinder am Bremshebel vorspannen. Sie Sollten so gespannt werden,daß sie einen ca 0,5mm größeren Durchmesser haben als der Trommeldurchmesser, dann auf Trommeldurchmesser abdrehen,sollten die Beläge noch nicht überall überdreht sein nochmals nachspannen bis sie überall überdreht sind.

Achtung das ganze natürlich mit niedriger Drehzahl machen, sonst besteht die Gefahr,daß einen das ganze auseinanderfliegt. :mrgreen:
 
Bevor man wie oben genannt die Bremsbeläge durch abschleifen oder abdrehen anpasst, würde ich die Bremmstrommel trotzdem mal rundherum messen . Ob die Verschleißgrenze erreicht ist ,oder die Trommel unrund ist. Die von Hercules angegebenen 1mm ist sehr wenig, ich denk auch ein wenig mehr würde die Funktion nicht beeinträchtigen.
Gruß Klaus
 
Meistens !! liegt es aber an den ungenau gefertigten Nachbaubelägen
 
Dann mal schauen ob man original Bremsbacken bekommt,obwohl das Problem damit nicht behoben ist .
Da es bei original Verbauung bei der SB auch auftritt,da die Bremse wohl nicht gleichmäßig greift.
Ob es jetzt nur an den Backen liegt oder an der Trommel b.z.w an zu hoher Temperatur , wird nicht geschildert.
Gruß Klaus
 
Das abdrehen der Beläge verbessert nur die Bremsleistung und nicht das Rubbeln,das kommt von den Trommeln.
 
Hallo ,

ich habe alle Naben meiner SB`s ausgedeht. Da rubbelt nix mehr. Das war immer eine Vorsichtsmaßnahme .....
 
Guten Morgen Gemeinde,

@bruno: "...alle Naben meiner SB`s ausgedeht...."
Jetzt bin ich technisch..... :oops: na ja.... Nabe = Bremstrommel :?:

Grüße
AndyG
 
29690212iv.jpg


Das da ist gemeint
 
Hallo Gemeinde,

war ne Zeitlang nicht da, beruflich viel los....
Mit den Bremsen werde ich im Winter anngehen - vielen Dank für eure Tipps und Hinweise :)

Die Powerdnamo pfuntzt voll!!

Grüße
Andy
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben