Drehzahlmesser an Hercules Prima GT

svenlukas1

svenlukas1

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2010
Beiträge
105
Plz/Ort
34513
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Hi Leute,
ich möchte gerne einen Drehzahlmesser an meine Hercules prima GT bauen. Wo bekomme ich einen her und wie baue ich ihn ein....Vielen Dank schonmal im vorraus;-D
 
Hallo Svenlukas,

zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, welche Zündung man verbaut hat. 6 oder 12 Volt. Wenn du eine 6 Volt Zündung hast, musst du gucken, wieviele Magnete (Pole) sprich wieviele Perioden Deine Zündung hat.

Bei Hercules sind im Wesentlichen zwei Klassen von Lichtmaschinen im Einsatz.
4 Polige (Bosch bzw. Motoplat Kontaktzündung) und 6 Polige (Motoplat, Ducati).
Bei 4 Poligen ist die Periodenzahl 2 mal grössser als die Drehzahl. Bei 6 Poligen 3 mal Grösser.

Ein Drehzahlmesser an einer 6 poligen LM (Motoplat, Ducati) zeigt also richtig an, wenn der aufgedruckte Periodenwert 3 mal grösser ist als der Skalenentwert.
Beispiel:
Anzeigebereich DZM = 12000U/min, Wert DZM: 36000 Perioden
Anzeigebereich DZM = 8000 U/min, Wert DZM: 24000 Perioden

Ein Drehzahlmesser an einer 4 poligen LM (z. B. Bosch Kontaktzündung)zeigt also richtig an, wenn der aufgedruckte Periodenwert 2 mal grösser ist als der Skalenentwert.
Beispiel:
12000 U/min 24000 Perioden
8000 U/min 16000 Perioden

Der Periodenwert steht auf der Rückseite des Drehzahlmessers. Anschließen kannst du den Drehzahlmesser über einen Abzweig z. B. vom Bremslichtanker und gegen Masse.

Gruß Holger
 
ok...danke:-D
 
Zurück
Oben