CPI SX Barikit 70cc Zylinderkit Anschlüsse

K

kuckident

Neues Mitglied
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Cpi SX
Hallo,

ich habe leider folgendes Problem:

Ich habe eine CPI Sx von 2007 und habe an dieser ein Zylinderkit von Barikit mit 70cc montiert. Soweit alles gut. Allerdings sind die Anschlüsse am Zylinderkopf leicht anders. Außerdem waren am Originalen leider alle Kabel und schläuche schon abgezogen, sodass ich nicht vorher mal schauen konnte :(

Um die Sache zu erleichtern habe ich ein Foto des Zylinderkopfes gemacht und die Anschlüsse entsprechend numeriert.

Ich gehe jetzt von Folgender "Belegung" der Anschlüsse aus:

1 = ????
2 = Temperaturfühler (bin mir nicht sicher!)
3 = Zündkerze (ist klar xD)
4 = Schlauch vom Kühler
5 = ????
6 = ????

Den Anschluss Nr. 2 gibt es bei dem originalen Kopf nicht. Aber soweit ich es verstanden habe kommt dort der Temperaturfühler hin. Der originale passt zwar nicht, da der Anschluss viel größer ist aber da gibts wohl einen Adapter.
Im Originalen Kopf saß der Temperaturfühler in etwa an der stelle wo sich am Barikit der Anschluss Nr 1 befindet. Allerdings passt der Tempfühler auch nicht, da der Anschluss zu klein ist. Da man für den AM6 Motor nun einen Adapter haben muss der in M14 passt gehe ich davon aus dass am Barikit Kopf der Anschluss Nr 2 für den Tempfühler ist.

Also ich will da natürlich nichts falsch machen, daher wäre ich super dankbar wenn mich mal jemand fix aufklären könnte.

Dafür schon mal vielen Dank vorab!

Grüße

Kuckident
 

Anhänge

  • zylinderkopf.jpg
    zylinderkopf.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.430
Moin!

Die Anschlüsse 5 und 6 kannst du mit nem Schlauch zusammenlegen, das war mal gedacht für nen Anschluss für ne Vergaserheizung (denke mal sowas gelesen zu haben...) hab die beiden Anschlüsse bei meinem zyl.kopf auch und hab sie zusammengelegt, macht auch keine Probleme.

Anschluss 1 = Temperaturfühler
Anschluss 2 = Thermostat (öffnet den Kühlkreislauf, wenn wasser warm)

War für anschluss 1 und 2 nicht von Barikit was mitgeliefert was passt?

Wenn du keinen passenden Adapter findest / haben willst, kannst du Anschluss 1 und 2 auch komplett blindlegen, Zwingend notwendig sind die nicht. Hast dann aber kein Hinweis wenn er dir zu heiß läuft und du musst etwas länger warmfahren, da der Kühlkreislauf bereits bei kaltem Motor offen ist.
 
Hi. Danke erstmal für deine Hilfe....


Wie gesagt der originale zylinder hatte einen Anschluss weniger.

5 und 6 für vergaserHeizung kann durchaus sein.

Diese Messingschraube wo oben ein Kabel mit einem Kabelschuh gesteckt wird.... ist das der Temperaturfühler oder das Thermostat?

Von Barikit War leider nix mitgeliefert :(

Ich habe aber schon einen Adapter bestellt. Der geht von original auf M14 (wird laut onlineschop für Am6 benötigt.
Da der Anschluss 2 jetzt genau ein M14 gewinde hat habe ich darauf geschlossen dass dort diese Messingschraube mit dem Kabel samt Adapter reinkommt. (Ist der einzige Anschluss der M14 hat)

Wenn ich das jetzt so mache, dann habe ich alle original vorhandenen Kabel/Leitungen/Schläuche wieder verbaut. Für den Anschluss 1 habe ich dann leider nichts mehr was ich darein tun könnte. Werde den dann wohl einfach verschließen.

Noch mal zurück zu der Messingschraube mit dem Kabel.... Wenn das wie von mir vermutet der Temperaturfühler ist, dann fehlt mir definitiv das Thermostat. Oder umgekehrt halt. Aber eins fehlt....

Wie sieht das Thermostat denn aus?


Grüße

Kuckident
 
Diese Messingschraube wo oben ein Kabel mit einem Kabelschuh gesteckt wird.... ist das der Temperaturfühler oder das Thermostat?
Ist der Temperaturfühler.

Das Thermostat sieht so aus: http://www.racing-planet.de/thermostat- ... XmwrPntmko

Bin zwar in meiner Cpi nur den ori Am6 motor gefahren (der hat von Haus aus nen Thermostat im Zyli Kopf), aber bin eig. sicher dass wie in deinem Fall die Originalen cpi zylinder nie ein Thermostat hatten.
Wie gesagt du brauchst es nicht unbedingt...
Den Temperaturfühler würd ich schon verbauen, sonst weißt du nicht wann er zu dir mal zu heiß läuft.

Gruß
 
Hi :)

Also mit dem Adapter ging der Temperaturfühler einwandfrei in den Zylinderkopf.


Bei mir war im originalen Kopf auch ein Thermostat verbaut. Ich habe in der zwischenzeit herausgefunden wie sowas aussieht und habe es beim neuen Zylinderkopf an die selbe stelle gesetzt wie beim originalen. Passt auch einwandfrei, die Löcher für die kleinen schrauben mit denen man die Haltebügel anschrauben sind ebenfalls dort vorhanden.

Hab sie auch schon am laufen, allerdings muss ich sie noch feinabstinmen :)

Gruß

Kuckident
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
519
Roller123
R
C
Antworten
2
Aufrufe
435
Collin
C
A
Antworten
1
Aufrufe
704
matt21
matt21
Zurück
Oben