Benelli Zündung

B

bubfesch

Neues Mitglied
Registriert
2 Juli 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen, ich wollte fragen ob es möglich ist an meiner Benelli Sprint eine Elektrische Zündung zu verbauen da meine aktuelle Zündung Probleme macht. Ein richtiges Umrüstkit gibt es leider nicht, deshalb wollte ich die Experten hier fragen ob es sowas wie ein Universellumrüsatz gibt ?

Anbei ist ein Link von meiner Zündung, Benelli Teileshop auswählen, mein Motor ist Baugleich mit dem Minibike 3VK 1970

https://www.benelliparts.de/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Da einem der Shop nicht sagt, was für eine Zündung das ist, kann man so auch nicht weiterhelfen.
 
Ich weiß leider nicht welche Zündung da verbaut ist :/
 
Moin,

bau die doch mal aus.
Dann kannst du da mal ein paar Maße abnehmen und damit kannst du auf die Suche nach Alternativen gehen.
 
Hier sind Fotos von meiner Zündanlage<br /><br />-- 30.04.2021 14:31 --<br /><br />
 

Anhänge

  • 20210430_142614.jpg
    20210430_142614.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.618
  • 20210430_142614.jpg
    20210430_142614.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.585
  • 20210430_142628.jpg
    20210430_142628.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 1.631
Steht doch drauf, Dansi und die Nummer. Da hab och leider nichts vergleichbares.
 
Schade, im Netz finde ich auch nichts über das verbaute Modell
 
Was ist denn das für ein Motor?
 
Die genaue Bezeichnung des Motors kenne ich nicht, ich weiß nur dass er in vielen Bemelli Modellen in den gleichen Jahrgängen verbaut wurde. Die Ersatzteilversorgung ist allerdings katastrophal...
 
Dann finde das zuerst raus!
Wenn das ein Benelli Motor ist, dann wird es sxhwierig und du kannst nur in Italien fündig werden.
Ist das aber ein Minarelli oder Morini Motor, dann passt bestimmt etwas von vielen anderen Mopeds.
 
Hi,
was macht die Zündung denn für Probleme? Dansi ist ja bei italienischen Mopeds sehr oft verbaut. Die Innereien wie Unterbrecherkontakt, Zünd und Lichtspule sind teilweise baugleich mit CEV und Ducati Zündungen meine ich.
Wenn du natürlich unbedingt auf eine komplett andere Zündung umrüsten möchtest weiß ich auch nicht. Aber im Prinzip sind die Zündanlagen unproblematisch. Der Kondensator muß nicht von Dansi sein, die gibt es im Netz zu Hauf. Durchmesser und Höhe müssen passen, da gibt es nur ein paar Größen. Die Spulen würde ich auch nach den Befestigungslöcherabständen suchen. Falls es nicht passt, evtl. zürücksenden.
Der Unterbrecherkontakt, da wird es schon schwieriger den passenden zu finden. Aber auch nicht unmöglich. Für meine 75er Aspes hab ich den bei leminarelliste.fr bekommen.
Viel Spaß bei der Suche :).

Gruß Tobias

http://www.subito.it
http://www.ijiji.it
http://www.ebay.it

gute Quellen für italienische gebrauchte und neue Teile

-- 01.05.2021 08:44 --

....oder kuck mal hier, er hat evtl. was für dein Moped:

http://www.benelli-bauer.com/WebRoot/St ... re_3VK.jpg

http://www.benelli-bauer.com

Äh, hab grad gesehen, du hast ja schon benelliparts.de gefunden. Ich würde da nix umrüsten, das Zeug läuft doch.
 
Vielen Dank für deine Antwort, meine Moped fänkt arg an mit ruckeln wenn der Motor warm ist, ich tippe darauf dass der Kondensator erneuert werden muss. Leider hab ich 2 linke Hände was das Schrauben angeht so dass ich mir jetzt mal bei Benelli Parts einen neuen Kondensator sowie Unterbrecher gekauft habe in der Hoffnung dass diese Teile passen...
 
Den Kondensator kannst du auch extern einbauen, das geht also auf jeden Fall. Der unterbrecher sollte natürlich passen.
 
Wenn die Teile angekommen sind lass ich einen Kumpel ran der sich sehr gut damit auskennt, ich mach mehr kaputt als ganz :)
 
Moin, wenn es ruckelt bzw. Aussetzer hat, kann das der Kondensator und Unterbrecher sein. Kann aber auch ein Kabelbruch am "Ausschaltkabel" sein, das irgendwo Masse bekommt. Oder ein poröses Zündkabel, das den Funken durch eine defekte Isolierung gegen Masse schlägt, oder der Kerzenstecker, oder die Kerze :). Aber bei dem alten Zeug ist der Kondensator immer sehr verdächtig.
Wenn´s nach den Verdächtigen immer noch ruckelt, es kann auch vom Vergaser kommen. Ist aber alles zu finden und macht Laune :)

Viel Erfolg!!
Tobias
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1K
ingolino
ingolino
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
janpuenktchen
J
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
wrx-tuner
W
Zurück
Oben