Achtung Fälschung! (Schraube Zylinderkopf)

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin nochmal!

Ich hatte mir neulich einige Schrauben zur Befestigung der Zylinderköpfe an 501 und 50s Graugusszylindern gekauft.
Das sind immer geschwärzte Schrauben mit Außensechskant und einer etwas dickeren Unterlegscheibe.

Sie sehen schon genau so aus:

kmqy-15r-3a31.jpg


Aber: Es ist keine Schraube der Festigkeit 12.9, wie sie eigentlich verwendet werden, es kann auch keine gewöhnliche 8.8er sein, sondern irgendwas 4.nochwas.

Man dreht sie bis zum Anschlag rein, dann dreht man weiter und weiter, als ob das Gewinde durchdreht, und die Schraube wird länger und länger....
Auf dem Foto erkennt man, dass das Gewinde zum Ansatz hin gelängt ist, und in natura sieht man sogar noch besser, dass die Schraube an der Stelle sogar deutlich verschlankt ist.

Ein echter Scherzartikel.

Wäre sie im Zylinder abgerissen, hätte es u.U. sehr ärgerlich werden können.

Eine 8.8er Schraube konnte ich ordentlich festziehen, man kann sie notfalls für diese Köpfe verwenden, aber besser wäre etwas über 10 oder die 12.9er.
 
Deine Warnung nützt nichts, wenn du nicht schreibst wann u. wo du den Schrott gekauft hast !!!!!
 
Ich habe dort drei oder vier Schraubensätze gekauft, alle Schrauben bis auf eine scheinen okay zu sein.

Ich denke, es wäre unangemessen, den Verkäufer derart bloßzustellen. Vielmehr wollte ich hier zeigen, das auf die Güteklasse zu achten ist und warum.

Ich sollte das aber reklamieren, viell. hat der ja auch noch eine brauchbare Schraube. Sonst kann ich auch damit leben ohne ihn in Regress zu ziehen... ist ja schließlich keine böse Absicht gewesen.
 
Du solltest trotzdem zum Händler gehen. Es könnte sein, daß er einen neuen Lieferanten hat von dem nur diese Schraube ist. Du willst doch nicht, daß er dort noch mehr käuft.
 
Sind alte gebrauchte Schrauben.

Die Lieferanten sind alle schon in Rente... :D

-- 24.07.2016 00:22 --

Würdest du einen alten Mann in seinem Schräbergarten bedrängen und ihm diese Schraube unter die Nase halten?! :twisted:
 
Also wieder mal heiße Luft u. nichts dahinter !!!!
 
Nein, manche Leute kaufen im Baumarkt Schrauben für so einen Kopf.
Und 4.8 und 12.9 sind schon ein großer Unterschied.

Hier erfährt vielleicht mancher, warum so was nicht geht.

Mit Edelstahl. (6.8 oder 7) hält es auch - zumindest ne ganze Weile. Oder mit 8.8ern.
Aber durch die Ausdehnung des Aluminium längen sich zu weiche Schrauben mit der Zeit.
Nicht umsonst sind da 12.9er verbaut.
 
...wenn bei F&S tatsächlich 12.9er Schrauben zur Zylinderdeckelbefestigung(lt. ET-Liste Sechskantschrauben M6x40, ET-Nr. 0240063201) verwendet wurden, dann würde auch nur diese Festigkeitsstufe verwenden.
Hier z.B. gibt solche Schrauben(als INBUS) für kleines Geld...
http://www.pegnitz-schrauben.de/DIN-912 ... GwodYK0LVg

Bernd
 
:top: :top:
 
Ich habe auch mal auf einem Ckf-Kopf Edelstahlmuttern von gewöhnlicher Stärke gefunden.
Die kann man vielleicht mit 5 oder 7 Nm anziehen, aber nicht mit 12 oder 15.
Ich habe für den Zweck hohe Müttern mit Bund Festigkeit 10.9 besorgt, das sollte locker reichen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben