Ab wieviel km lohnt sich eine Restauration nicht mehr?

Thomsen

Thomsen

Mitglied
Registriert
19 Februar 2012
Beiträge
110
Plz/Ort
Celle
Fahrzeug(e)
Prima 4s
Moin,

Ich möchte gerne nächsten Sommer mit meinem Bruder meine Hercules Prima 4s restaurieren. Mein Bruder hat schon mehrere Mofas und Mopeds aus den 70er und 80er Jahren restauriert. Trotzdem stellen wir uns die Frage ab wieviel km sich eine Restauration noch lohnen würde.
Die Hercules hat momentan knapp 25.000 km runter.



Danke im Voraus! ;)
 
KM Stand ist doch sch....egal. Hauptsache der Gesamtzustand ist ordentlich. Restaurieren hat nichts mit Vernunft zu tun.
Wirtschaftlich ist das Hobby mit den alten Mopeds auf jeden Fall nicht.

"Hobby ist mit dem kleinstmöglichen Aufwand die größtmögliche Menge Geld zu verschleudern"
 
Hallo,
die Km spielen keine Rolle, klar kann man davon ausgehen dass, ein Fahrzeug mit wenigen Km in besserem Zustand ist, doch gibt es Leute die ein neues Mofa innerhalb 1000Km fertig machen. Andere schaffen das in 15000Km nicht.

Wenn also die Substanz gut ist, haut rein, viel Spaß beim Neuaufbau und hier Bilder einstellen, vom Anfang bis Ende der Restauration währe schön. :)

Gruß
Hubert
 
Es ist zwar nicht zwingend abhänging von Tachostand, ob ein Moped gut in Schuss ist, aber irgendwann gibt es einfach Materialermüdung.....aber dafür gibt es auch Ersatzteile...
ganz ehrlich: eine 4s braucht man nicht restaurieren, weil man dafür kein Geld bekommt, bzw bekommt man nicht das Geld wieder heraus..

Ich würde sie natürlich restaurieren, hab aber auch ein Problem mit defekten, nicht sehr anschaulichen Mopeds....man müsste mir geld zahlen, dass ich mit einer lack zerkratzten, verdreckten Prima4 fahren würde... :mrgreen:
 
Mit dem Motor kenn ich mich nicht aus - aber man sollte wissen, ob man den überholen kann, obs entsprechende Teile dafür gibt, bzw. wann der das letzte Mal gemacht wurde.
25.000 km ist viel für einen Zylinder, eine Kurbelwelle, bestimmt wurden Lager oder wenigstens wellendichtungen doch schon mal erneuert.
Nützt ja nichts, das Ding herzurichten und dann hat man nen verreckten Motor an der Backe, kann das selber nicht machen oder gibt z.b. keine passende Kurbelwelle (wobei ich glaube, dass es auch die für die Primas eigentlich immer gibt).
Darüber sollte man sich im klaren werden und alles auf die Rechnung schreiben, was gemacht werden müsste. Also vom Motor her und auch vom Rest.
 
Der 505 kann man so leicht überhohlen.....die schraub unten rausschrauben und schon kann man den KOmmplettenMotor teilen.....(davor muss man zwar noch ein paar kleinigkeiten wegschrauben, aber..) Ersatzteile giebt es genügend...

Kurbelwellenlager abziehen, KW einfrieren, neue Lager ind Backofen auf 110 Grad, dann auf die Kurbelwelle wieder drauf machen....

Getriebe kann man auch kommplett zerelgen und saubermachen

hab meinen 506 kommplett überhohlt....1 tag hätte es gedauert, wenn ich die teile schon gehabt hätte...

aber es fehlt oft dann schon einfach auch an Kupplung, Schaltscheibe, Getriebe....
dann wirds teuer, bzw kauft man lieber einen neuen Motor....zum Geldmachen ist ne Prima nichts.....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben