50ccm Roller Setup mit der meisten Leistung?

Z

ZündappZA25

Mitglied
Registriert
18 August 2023
Beiträge
45
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach verschiedenen Teilen für unser 50cc Racing Setup. Beim Rennen sind 50cc die Grenze. Wir haben einen Minarelli liegend Motor. Einen 19er Dellorto Vergaser haben wir schon da (sollte reichen?).

Mein Problem ist ich kann nichts sinnvolles an tuning Teilen finden, die meisten sind nur für geringe Leistungssteigerung. Mit meinem Setup möchte ich aber gerne auf 12-15ps kommen. Richte racing/high end Teile gibt es nur für 70cc oder mehr.

Sollte man an der Stelle schon den Zylinder porten oder gibt es da was von der Stange? Hätte noch zwei Airsal sport die man bearbeiten könnte, aber rentiert sich das?

Hat da jemand schon Erfahrung was 50cc Tuning beim Roller betrifft? Gerne Vorschläge für passende Zylinder, Auspuff und Variomatik.
Das Budget spielt erst mal keine Rolle, das Teuerste muss es aber auch nicht sein.
 
Der liegende Minarelli ist doch im Yamaha Aerox drin, oder?

Dafür gibt es doch, im Gegensatz zu meinen Motoren, Teile wie Sand am Meer.
Und das von original bis richtig mit Leistung.

Das hier zum Beispiel:

Dafür findet sich dann sicherlich auch der passende Vergaser, Auspuff, etc.

Von den "kleinen" Dell'Ortho-Vergasern halte ich persönlich nicht viel. Ich bevorzuge da mittlerweile den Polini CP oder Mikuni VM20.
 
Der liegende Minarelli ist doch im Yamaha Aerox drin, oder?

Dafür gibt es doch, im Gegensatz zu meinen Motoren, Teile wie Sand am Meer.
Und das von original bis richtig mit Leistung.

Das hier zum Beispiel:

Dafür findet sich dann sicherlich auch der passende Vergaser, Auspuff, etc.

Von den "kleinen" Dell'Ortho-Vergasern halte ich persönlich nicht viel. Ich bevorzuge da mittlerweile den Polini CP oder Mikuni VM20.
Ja der ist auch im Aerox drin. Ich hab aber nur einen luftgekühlten von cpi, muss ich da zwangsläufig auf eine Wasserkühlung umrüsten?

Meinst du man sollte da gleich auf den 21er umsteigen?
 
Mit Luftkühlung wird es schwieriger dein Leistungsziel zu erreichen und das auch standfest zu bekommen.

Eine pauschale Aussage, welcher Vergaser am besten ist, ist aus meiner Sicht, nicht möglich, solange die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind.

Der Vorteil bei einer Variomatik ist allerdings, dass das nutzbare Drehzahlband deutlich schmaler ausfallen kann und somit eine viel bessere Abstimmung von Auspuff und Vergaser möglich ist.
 
Mit Luftkühlung wird es schwieriger dein Leistungsziel zu erreichen und das auch standfest zu bekommen.

Eine pauschale Aussage, welcher Vergaser am besten ist, ist aus meiner Sicht, nicht möglich, solange die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind.

Der Vorteil bei einer Variomatik ist allerdings, dass das nutzbare Drehzahlband deutlich schmaler ausfallen kann und somit eine viel bessere Abstimmung von Auspuff und Vergaser möglich ist.
Ja für luftgekühlte gibt es daher auch nix gescheites. Der Zylinder muss "nur" 8h rein Einsatz durchhalten, mehr muss er nicht. Wäre es denn theoretisch möglich einen Sport Zylinder so zu Porten um an die Leistung ranzukommen oder sind die garnicht dafür ausgelegt?

Was würdest du beim Thema Auspuff empfehlen? Die meisten sind ja für 70cc kann man so einen auch für 50cc nehmen? Sonst gibt's fast nur Sportauspuffanlagen
 
Ich stecke in dem Thema Minarelli nicht drin.

Machbar ist vieles.
Ohne aber irgendwas gemessen zu haben bzw. Daten zu haben ist eine pauschale Aussage nicht möglich.
 
Kann doch nicht sein dass sich hier keiner mit minarelli Motoren auskennt. Bin wirklich am verzweifeln. Fährt hier keiner Rennen mit 50cc oder tuned zum Spaß?

Was sind eure Erfahrungswerte bei 50er Tuning teilen?
Hab schon den Stage 6 Replica Auspuff im Blick aber selbst mit nem 70cc Zylinder schafft der Grad mal 10ps. Mit 50cc street race nur 8ps. Gibt's da nix besseres?

Natürlich gibt's dann noch die Anlagen die für 70cc oder mehr sind aber denk mal dass das dann doch zu viel für den 50er is oder?


Zylindertechnisch ist ja auch nur bei Wasserkühlung Leistung da, kann man da bei ac nix machen?
Ich mein der hat ja Gebläsekühlung und da wir keine Verkleidung haben auch noch Fahrtwind. Bisher ist der Alu Sport Zylinder immer ziemlich kühl unterwegs da wird mehr Leistung ja nicht gleich zum Klemmer führen?

Nach meiner Recherche gibt's ja auch nix was viel mehr Leistung hat als der Airsal Sport. Klar gibt's ein paar die sagen sie sind der leistungssärkste bla bla aber da weiß man auch nicht was da dran ist. Selbst wenn die 2-3 PS mehr rausholen als ori reicht das ja noch lange nicht.

Porten kann ich selber aber gibt's da nicht schon Erfahrungen? Möchte ungern meine ganzen übringen Zylinder kaputt fräsen um dann noch weniger Leistung als davor zu haben. Selber Erfahrungen oder verweise?


Wir sind doch hier in nem Forum für 50cc kann doch nicht sein dass sich keiner auskennt??

Klar minarelli ≠ alle 50er aber so klein ist die Roller Tuning Szene ja nicht
 
Moin!

Ich glaube Roller sind hier in diesem Forum einfach nicht so verbeitet wie Hercules, Yamaha, KTM oder Honda Mopeds und deswegen sind die Antworten eher zurückhaltend, da dir niemand was falsches erzählen möchte.

Ich drücke dir aber die Daumen das Du zum Ziel kommst und würde mich freuen von eventuellen Lösungsansätzen hier zu lesen!
 
Sei mir nicht böse, aber innerhalb von 24 Stunden kannst du keine umfängliche Antwort erwarten.

Bezüglich Steuerzeiten, Vergaser und Auspuff gibt es auch entsprechende Literatur mittels der du dir entsprechende Daten selbst ermitteln kannst.

Gerade bei Rennmotoren gehört Trial&Error einfach dazu.

Ich würde mit einem käuflichen Zylinder starten und mich davon ausgehend vorarbeiten.

Wir fahren zum Beispiel einen Mix aus Sachs 506, Sachs 50S, Yamaha DT und KTM.
Das war auch viel Ausprobieren, Scheitern und weitermachen.
So haben wir aktuell zwei Setups mit Auspuffanlagen von der SX85 und KX65 im Test ohne zu wissen was dabei rumkommt.

Also dranbleiben und viel Erfolg.
 
Moin!

Ich glaube Roller sind hier in diesem Forum einfach nicht so verbeitet wie Hercules, Yamaha, KTM oder Honda Mopeds und deswegen sind die Antworten eher zurückhaltend, da dir niemand was falsches erzählen möchte.

Ich drücke dir aber die Daumen das Du zum Ziel kommst und würde mich freuen von eventuellen Lösungsansätzen hier zu lesen!
Ja das stimmt, ich muss aber sagen die Antwort hier war besser als die im China Motoroller Forum oder auf der Roller Tuning Page.
Da gab's nämlich gar keine, oder eine nichts sagende wie schau mal bei Stage 6. Deswegen bin ich ein wenig verwundert warum keiner zu dem Thema was weiß.
Ein paar gute Ansätze sind hier aber schon mal!

Sei mir nicht böse, aber innerhalb von 24 Stunden kannst du keine umfängliche Antwort erwarten.

Bezüglich Steuerzeiten, Vergaser und Auspuff gibt es auch entsprechende Literatur mittels der du dir entsprechende Daten selbst ermitteln kannst.

Gerade bei Rennmotoren gehört Trial&Error einfach dazu.

Ich würde mit einem käuflichen Zylinder starten und mich davon ausgehend vorarbeiten.

Wir fahren zum Beispiel einen Mix aus Sachs 506, Sachs 50S, Yamaha DT und KTM.
Das war auch viel Ausprobieren, Scheitern und weitermachen.
So haben wir aktuell zwei Setups mit Auspuffanlagen von der SX85 und KX65 im Test ohne zu wissen was dabei rumkommt.

Also dranbleiben und viel Erfolg.
Ja dann werde ich mich nochmal einlesen in das Thema Porten/ abstimmen, ist leider nicht so übersichtlich. Der Alu Sport sollte aber eine gute Basis fürs Porten sein.

Ja Trial and error sind immer so eine Sache, bei meinem selber geschweißten Pott isses mir egal aber wenn's drum geht für 1000€ Tuning Teile zu kaufen möchte ich mich vergewissern ob es funktionieren kann oder ein totaler Reinfall ist.

Bearbeiten kann man immer aber ich suche erstmal nach einer soliden Basis die überhaupt den Leistungsbereich ermöglicht den ich haben will. Wäre sehr ärgerlich um einen Auspuff herum abzustimmen der eigentlich viel zu klein ist.

Ich hoffe hier einfach Mal auf ein paar Leute die damit schon Erfahrungen gesammelt haben. So spare ich mir viel Geld und Ärger. Ich denke ich bin da nicht der erste der viel Leistung aus einem 50er rausholen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben