3 D-Druck für Ersatzteile

D

ducati01

Mitglied
Registriert
22 April 2016
Beiträge
62
Plz/Ort
Jöllenbeck
Fahrzeug(e)
Honda PXR, Honda XBR, DKW, MZ, BMW
Hallo,

wir haben 2 Honda Fahrzeuge aus dem Baujahr 1985.
Bei beiden Fahrzeugen zerbröseln die aus Kunststoff bestehenden Blinkerhalter.
Die Blinker fallen einfach ab und Originalersatzteile sind nicht lieferbar.
Kann man die im 3 D-Druck nachbilden lassen?
Hat hier Jemand Erfahrung mit dieser Technik, oder kennt zuverlässige Partner auf diesem Gebiet?

Gruß
Klaus
 
Das geht, kein Problem. Was man braucht ist eine genaue Kopie im Bildschirm die man Verdrucken kann. Ich hab mir auch schon Ersatzteile gedruckt.
Da sicher keine Original Zeichnungen zur Verfügung stehen, muß man es ausmessen. Scannen geht meistens nicht, da häufig keiner zur Verfügung steht und die Defekte mitkopiert würden.
 
Ja bei solchen Teilen kann man das machen es gibt zig Materialien das kann sogar besser als das original werden. Allerdings sind auch diese Teile nicht ewig Haltbar je nach dem was für ein verfahren man wählt oder werden igendwann krumm bzw. verändern ihre Form.
Ich bin Konstrukteur und arbeite bei einem Autozulieferer wir bauen Prototypen und Printen auch viele Teile haben aber auch immer wieder mal Probleme damit. Für deine Zwecke wird das aber allemal reichen. Das wichtigste du brauchst ein 3D Modell von dem Bauteil evtl. könnte ich dich da unterstützen da ich den ganzen Tag nichts anderes mache. :D

Gruß Mike
 
Hallo,
danke für die guten Antworten.
Das läst einen ja hoffen.
Ich muß die Reste mal gewissenhaft abbauen um ein Druckmodel zu konstruieren.
Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben