2 Takt öl für Zündapp ZS 25

Y

Yannick1612_

Neues Mitglied
Registriert
4 November 2016
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Zündapp ZS 25 mit 3 Gang Handschaltung gekauft. :D Sie wird 1:50 getankt und der Verkäufer hat ein Stihl 2 Takt Öl verwendet. Da dieses Online schnell schwer zu bekommen ist und es bei Baumärkten in meiner Umgebung kein Stihl Öl gibt, wollte ich fragen ob ich auch ein anderes 2 Takt öl verwenden kann (auch auf dauer? Kann ich ein anderes den halb vollen Tank dazumischen (also in einem anderen Kanister Benzin und das neue Öl ) und dann zu dem Rest im Tank?) :?:


Hier das Öl das bisher verwendet wird: https://www.amazon.de/Stihl-HP-Misch%C3 ... %B6l+stihl

LG Yannick :)
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Die Empfehlung von deinem Händler ist nur quatsch bzw,könnte es auch verwenden.
Aber ein ganz normales Teil synthetisches Öl mit der Freigabe( jaso FC)
Am besten zum müheloses tanken,einfach 100ml 2Takt Öl in einen 5Liter kanister füllen und den mit 5Liter Super Benzin befüllen.
Schütteln 1-2min,fertig.
Mit dem gemischten kanister kannst jetzt tanken wann immer du Lust hast.die Mischung stimmt dann immer.

Auf 5Liter Benzin=+100ml Öl
Gruß
 
Hallo Yannick .

STOP Teil synthetisches Öl ist für die Zündapp so , als wen du Sand schlucken müsstest ,, du überlebst es aber es ist sehr unangenehm !!!!
solch ein Oldtimer ist grundsätzlich mit Mineral 2t öl zu betanken , das ist für eine zündapp so als wen du eine Kugel Eis essen würdest absolut lecker und verdaulich .

http://www.ebay.de/itm/20-LITER-MANNOL- ... Sw9r1V9vw4
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zündi's - Werkstat":3ph9tltn schrieb:
STOP Teil synthetisches Öl ist für die Zündapp so , als wen du Sand schlucken müsstest ,, du überlebst es aber es ist sehr unangenehm !!!!

Man kann es auch übertreiben.
Ich gebe dir zwar recht, dass mineralisches Öl vollkommen ausreichend ist - das billigste Öl von heute ist immer noch besser als das teuerste Öl von früher - aber kaputtgehen wird mit (teil) synthetischen Öl auch nichts.
Einiges Problem ist der zu hohe Flammpunkt der synth. Öle. Der kleine Mofamotor erreicht niemals auch nur annähernd die Temperaturen für das die Öle ausgelegt sind. Ist halt kein Motor mit dreistelliger Literleistung. Folge: Das Ding fängt irgendwann an aus dem Auspuff zu siffen wie nichts gutes.

Nimm einfach das billigste mineralische Öl welches du finden kannst.
(Teil)synthetisches Öl ist schon zu viel des guten, mechanisch wird dadurch niemals ein Schaden entstehen, du hast nur unnötige Sifferei.

Das Mannol-Öl kann ich nur empfehlen, habe ich auf meiner C50 Sport auch immer gefahren.
Die größeren (KS50 u. KS125) bekommen nun Mannol teil. synth. für 2,5€ den Liter.
Letztere erreichen zumindest die nötigen Temperaturen, so dass nichts sifft.

Grüße
 
Hallo zündi,woher nimmst du die Grundlage her, ein Teil synthetisches wäre falsch?
Kennst du überhaupt die technische Unterschiede?
 
wer sagt das man nur mineralöl fahren soll
du kannst alles an 2 tackt öl fahren
ich fahre nur motul 800 habe nur gute erfahrungen damit gemacht
 
Ich verwende bei meiner Piaggio immer nur das billigste, läuft schon über 66000km. Der Motor läuft immer noch sauber und rund, obwohl es laut Hersteller das falsche Öl ist. Unterm Strich heißt das, wer gut schmiert der gut fährt. Nimm Einfach das 2T Öl deiner Wahl und gut ist.
 
für alle hier ich bin keine 15 Jahre alt und habe Grade meine Prüfbescheinigung bestanden . ich bin seid 48 Jahren im 2t Bereich Moped tätig , und möchte euch nichts vorschreiben sondern nur langjährige Erfahrung darstellen , so das auch jemand der nicht die Ahnung von Motoren hat hier eine Antwort findet .

wie schon erwähnt wurde , führt teil synthetisches öl zum verölen des Motors und der Auspuff Anlage ,was wiederum einen schlechten motorlauf zur folge hat ,und die Zuverlässigkeit lässt bei Langstrecken nach da auch die Zündkerze auf Dauer einen öl schock bekommt .

anders ist es natürlich wen jemand seinen Motor anfängt zu Tunen , da sollte man dann auch durch höhere Drehzahlen usw das öl wechseln .

um das hier auf einen Nenner zu bekommen

Original Motor = Mineral öl
Frisierter Motor = teil Synthetik bis 70ccm
Hig End Motor = Voll Synthetik ab 80 ccm bis 115ccm oder mehr

so fahre ich meine Zündapp"s
 
Hallo,
kannst doch auch,musst hallt öfter den Auspuff ausbrennen.
ich würde es anders ausdrücken.
Früher kannte man die ganzen modernen Teil oder voll systematische öle nicht und schüttete halt das mineralische Öle rein.natürlich reichten sie allemal aus.Der große Nachteil war das nach Ca,3000-5000km der komplette Auspuff und das komplette auslassystem zu gesetzt war.
Dies wurde heute mit modernen additiven weitgehend verhindert.Nicht ob ein Teil,voll oder mineralisches ist,sagt darüber aus ob das Öl vollständig verbrennt,sondern die additive und der flammpunkt ist massgebend dafür.


Apropos“ich fuhr auch die letzten 25Jahre auch mineralische Öle',durch laienhaftes Kenntnis, aber durch die neugewonnene Wissensstand,fahre ich jetzt seit gut 5Jahren FC öle(Teil synthetisch),seit dem musste ich die letzten 25000km kein Auspuff freibrennen.
Aber meine Frage wurde noch nicht von dir beantwortet,
Kennst die technische Unterschiede?
 
DAEF13":sxayifln schrieb:
Nimm einfach das billigste mineralische Öl welches du finden kannst.
(Teil)synthetisches Öl ist schon zu viel des guten, mechanisch wird dadurch
niemals ein Schaden entstehen, du hast nur unnötige Sifferei.

Grüße

kurz und schmerzlos erklärt,genau so isses! :D

lg franx
 
Logisch reicht auch ein nokia 3310 im Jahr 2017zum telefonieren,aber ein iPhone ist doch schon fortschrittlicher.

So ist es auch mit dem Fortschritt beim Öl.
 
nur gibt es heute Rentner die ein iPhone für eine Waffe halten :lol: :lol:
 
Kipp salat oel rein leuft genau so
Qwatsch normales orl reicht
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
HerculesKX5
H
powerboxer
Antworten
9
Aufrufe
3K
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
englojag
E
Zurück
Oben